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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MARKETING Mehr als nur ein Randsortiment Mit rund drei Prozent hat die Tapete im Baumarkt zwar einen geringen Umsatzanteil,als Frequenzbringer, Rendite-Artikel und Werbeträger spielt sie jedoch nach wie vor eine bedeutende Rolle. Bau- und Heimwerkermärkte werden in Zukunft noch stärker Absatzweg auch für höherwertige Tapeten sein. Das mengenmäßige Marktvolumen für Tapeten wird nach Schätzung des Verbandes der deutschen Tapetenindustrie stagnieren. Angesichts eines gleichbleibenden Tapezierrhythmus' dürfte der Verbrauch mit einem Volumen von 122 Mio. Rollen in 1993 seinen Zenit erreicht haben. Auch wertmäßig läßt der Markt für Tapeten kaum noch ein Wachstum erwarten, wenn es nicht gelingt, hochwertigere Sortimente zu vermarkten. Allerdings wird es zwischen den einzelnen Vertriebsformen zu signifikanten Marktanteilsverschiebungen kommen: Baumärkte und Fachmärkte sind bereits heute und werden in Zukunft noch mehr die dominanten Einkaufstätten für Tapeten in Deutschland sein. Aber: Nur jene Baumarkt-Unternehmen, die sich im Wettbewerb profilieren - über 3.000 Absatzpunkte konkurrieren in diesem Bereich miteinander - können das vorhandene Marktpotential voll ausschöpfen. Durch diese Dynamik innerhalb der tapetenrelevanten Absatzkanäle wird auch die Belieferung des Einzelhandels über Sortimenter und Großhandel an Bedeutung verlieren. Zu diesen Erkenntnissen kommt eine Trendmarkt-Studie, die Rasch bei der renommierten Agentur Arthur D. Little in Auftrag gegeben hat. Der Bramscher Tapetenhersteller bietet dem Handel einen kompletten Know-how-Transfer…
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