diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MANAGEMENT Informationsverdichtung als Damm gegen die Datenflut Führungskräfte im Handel verlassen sich beim stärker werdenden Konkurrenzkampf nicht mehr vorwiegend auf ihre Erfahrung und ihr Fingerspitzengefühl. Immer häufiger durchleuchten sie ihr Unternehmen gründlich, um auftauchende Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen und sich frühzeitig auf Markttrends einzustellen. Heute ertrinkt das Management in Daten, während es gleichzeitig nach Informationen hungert!" So lautet das Zwischenergebnis einer aktuellen europaweiten Umfrage des Münchner Beratungshauses IBB Informationsverarbeitung unter maßgebenden Vertretern der Handelsbranche. Ersten Zwischenergebnissen zufolge fordern 80 Prozent der Führungskräfte eine bessere Unterstützung zur Bewältigung der Datenflut, mit der sie täglich zu kämpfen haben. Gefordert wird einerseits die Eliminierung der Daten, die für das Management nicht von Bedeutung sind; andererseits die Verdichtung der Daten aus operativen EDV-Systemen nach unternehmenshierarchischen und zeitperiodischen Verfahren. Ebenso beklagen 65 Prozent der Befragten die mangelnde Unterstützung der Planungs- und Analysetätigkeiten durch vorhandene EDV-Systeme. So würden zwar Berichtssysteme zur Verfügung stehen, die den Ist-Zustand des Unternehmens darstellten, doch fehlten EDV-Lösungen, die insbesondere beim Aufspüren und Nachvollziehen von geschäftskritischen Abweichungen und Veränderungen unterstützend zur Seite stehen. Die Planungskomponenten, mit der beispielsweise Auswirkungen einer Aktion auf das benachbarte Sortiment qualifiziert…