diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. ÖSTERREICH Gartenmesse und Fliesenpräsentation zeigen neue Trends Die neuen Fliesen, Gartenmöbel und -geräte der österreichischen Bauwelt-Gruppe zeigten auf zwei Ordermessen in Wien und Brunn am Gebirge die neuesten Trends für das Jahr 1995 auf. Ethno-Look bei den Gartenmöbeln oder die nostalgische Welle im Design kündigten sich deutlich für das laufende Geschäftsjahr an. Auf 950 qm Ausstellungsfläche präsentierten 26 Lieferanten im World Trade Center in Schwechat bei Wien ihre Angebote für den Gartenbereich. Vom Rasenmäher über die Hollywood-Schaukel bis zum Fahrrad konnten 51 Mitarbeiter aus den Partnermärkten der Bauwelt-Gruppe ihr Sortiment auswählen und direkt ordern. Die Fliesenpräsentation in Brunn am Gebirge verlief genauso erfolgreich. 17 Fliesenwerke aus Italien und Deutschland stellten einige hundert Fliesentypen aus ihrem Sortiment in den Bereichen Wand, Boden, Mosaik, Cotto, Feinsteinzeug und Spaltplatten vor - zum Großteil Messeneuheiten. 33 Mitarbeiter aus den Bauwelt-Systempartner-Betrieben sowie der Zentrale wählten aus diesem reichhaltigen Angebot die Sortimentsergänzungen bzw. -veränderungen für 1995 aus. Der Gartentrend in diesem Jahr: Ethno-Look und nostalgisches Design. Italienische und deutsche Fliesen im Bauwelt-Programm 1995. Verbrauchsausgaben im Baumarktsektor Welche Produkte 1994 von den österreichischen Haushalten in Baumärkten erworben worden sind, hat die Bauwelt-Gruppe mit Hilfe einer bei Nielsen in Auftrag gegebenen Studie ermittelt. Im Durchschnitt geben die österreichischen Haushalte im Jahr 8.750 öS (ca…