diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. STATISTIK Die diy-Umsatz-Hitliste Anzahl der Filialen, Gesamtverkaufsfläche, Gesamtumsatz - alle diese Kennziffern sagen für sich genommen nicht viel über die eigentliche Marktstärke eines Baumarktunternehmens aus. Aufschlußreicher ist dagegen die Flächenleistung, wie sie in dieser Grafik für die 30 umsatzstärksten DIY-Handels-Unternehmen dargestellt wurde. Der statistische Mittelwert lag 1993 bei 3.871 DM pro qm. Während die beiden Grafiken Umsätze" und Gesamtverkaufsfläche" ein relativ ähnliches Bild zeigen, schneiden in der Grafik Flächen-Umsätze" keineswegs die größten Unternehmen am besten ab. Offensichtlich wird die Feinsteuerung doch mit zunehmender Unternehmensgröße schwieriger. In dieser Grafik wird deutlich: OBI hat die größte Gesamtverkaufsfläche, die Metro/Asko-Tochter Praktiker" folgt bei der Gesamtverkaufsfläche auf Platz zwei, obwohl zu hagebau mehr Gesellschafterbetriebe gehören. Im Vergleich zur Grafik Umsätze" ergibt sich eine leicht veränderte Reihenfolge der 10 größten Unternehmen. Die Balkendiagramme zeigen deutlich, wie groß dem Umsatz nach die drei Ersten - Praktiker", OBI und Bauhaus - im Vergleich zu den anderen Unternehmen aus der Baumarkt-Top 10" sind: Praktiker" ist fast dreimal so groß wie Hornbach und über viermal so groß wie Marktkauf. Die nebenstehenden Zahlen (Stand 31. Dezember 1993) wurden von den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Manches Unternehmen legte dabei Wert darauf, daß auf Grund der starken Expansion im Laufe des Jahres 1993, Umsätze/qm-Verkaufsfläche/Jahr, nicht isoliert…