Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
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Diversity Koelnmesse
Gleichbehandlung
selbstverständlich
Bei der Messegesellschaft in Köln gilt Diversität als
entscheidender Wettbewerbsvorteil und Chancen-
gleichheit wird wichtig genommen.
„Was bedeutet Diversität für uns dender Wettbewerbsvorteil: „Vielfalt in den
als Koelnmesse? Als Unterneh- Vielfalt in den Teams hilft uns, Teams hilft uns“,
weiß der Vor-
men, das Auslandsvertretun- verschiedene Blickwinkel auf standsvorsitzende
gen in mehr als 100 Ländern ein und dieselbe Fragestellung der Koelnmesse,
und Tochtergesellschaften in zu werfen, die Bedürfnisse und Gerald Böse.
Foto: Koelnmesse
elf Ländern hat, verfolgen wir Herausforderungen zu erken-
grundsätzlich das Ziel, in diver- nen und so für alle Zielgruppen sind die Basis für die Einstellung bündelt. „Unsere gut integrierte
sen Teams zu arbeiten“, erklärt ein perfektes Messeerlebnis und und Personalentwicklung unse- und initiativ agierende Schwer-
Gerald Böse, Vorsitzender der Produkt zu entwickeln.“ rer Mitarbeitenden“, führt Gerald behindertenvertretung trägt au-
Geschäftsführung. Die Messe- Böse weiter aus. Die Gleichbe- ßerdem zu einem diskriminie-
gesellschaft sei ein internatio- Wichtiges Anliegen handlung unabhängig von Ge- rungsfreien Miteinander bei.“
nal agierendes Unternehmen Auch in der Auswahl und Ent- schlecht, Alter, Hautfarbe, ethni- Die Förderung ihrer Mitarbei-
mit einer heterogenen Kunden- wicklung der Mitarbeitenden scher Herkunft, sexueller Orien- terinnen und Mitarbeiter bleibt
struktur – dabei sei jeder fünfte stelle Diversität einen maßgebli- tierung und Religion oder Welt- der Koelnmesse ein wichtiges
Koelnmesse-Mitarbeitende im chen Bestandteil dar: „Chancen- anschauung sei im Unternehmen Anliegen, betont die Gerald Böse
Ausland beschäftigt. „Darum ist gleichheit und die Verhinderung selbstverständlich und all diese für die Arbeitgeberseite: So habe
Diversität für uns ein entschei- jeglicher Art der Diskriminierung Werte im Code of Conduct ge- sich die Koelnmesse bereits zum
sechsten Mal gemeinsam mit
fünf weiteren Kölner Unterneh-
men am Cross-Mentoring-Pro-
gramm zur Karriereförderung für
Frauen beteiligt. Das unterneh-
menseigene Netzwerk „Female
Leadership 2.0“ besteht zudem
kontinuierlich für alle Mitarbeite-
rinnen der Koelnmesse fort und
stärkt den Austausch und die
Weiterentwicklung engagierter
Kolleginnen. Dies geschieht in
Eigeninitiative, unterstützt von
Unternehmen und Geschäfts-
Foto: Koelnmesse, Katja Velmans Vorstandsvorsitzender Gerald
führung.
Böse, rechts, im Gespräch mit
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52 Geschäftsführer Oliver Frese.
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