Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
P. 54
Messen Messe Frankfurt
Drei Messen, ein Stopp
Für die internationale Konsumgüterbranche ist der Besuch des und Creativeworld als Erfolgs-
Messeverbunds aus Ambiente, Christmasworld und Creative- plattform ansieht, bestätigt auch
die Besucherbefragung der Messe
world quasi Pflicht – der sie offenbar gerne nachkommt. Frankfurt. In puncto Zufriedenheit
mit dem Ausstellungsangebot
„Celebrating Business Together“: güterbranche als einen One-Stop- tuell 71 Prozent toppte die Mega- übertrafen die diesjährigen Mes-
Unter diesem Motto stand der Shop der Branche mit mehr als Messe das Vorjahresergebnis. sen ebenfalls das Vorjahr: 94 Pro-
diesjährige Messeverbund der 170 Teilnehmerländern und -re- Das „Messetrio der Extra- zent zeigten sich gegenüber 93
globalen Konsumgüterbranche, gionen. Der Anspruch: als inter- klasse“ stärke die Branche in un- Prozent im Vorjahr mit der Quali-
tät und Bandbreite des Austeller-
angebots zufrieden.
Bei BHB-Hauptgeschäfts-
führer Peter Wüst klingt das so:
Der ausgebuchte Messeverbund
sei „ein Glücksfall für die Besu-
cher: Ihr Messeaufenthalt wird
komplexer und dank eines um-
fangreichen Informationspro-
grammes rund um die Themen
Sustainability, Lifestyle, Design,
New Work, Future Retail und Di-
gital Expansion of Trade auch
nochmals attraktiver. Gleichzei-
Foto: Dähne Verlag, Strnad echtes Trendbarometer für alle,
tig bleibt der Messeverbund ein
die sich mit Konsumgütern be-
schäftigen.“ Mit Blick auf die
Christmasworld erklärt Wüst:
Drei Messen voller Trends: Sonderareale haben für die Besucher den Blick in die Zukunft gebündelt. „Baumärkte und Gartencenter
sind für die Kunden relevante
bestehend aus Ambiente, Christ- nationalste Netzwerk- und Order- sicheren Zeiten, zog Detlef Braun, Sales Points für alle Themen
masworld und Creativeworld. plattform den Marktteil nehmern Geschäftsführer der Messe Frank- rund um Lifestyle, Workstyle,
Mit einem Plus von zehn Prozent Orientierung, Inspira tion und Lö- furt, Bilanz nach fünf Messe- Weihnachten und generell krea-
stellten 4.928 Aussteller auf mehr sungsansätze zu aktuellen Her- tagen. Dabei betonte er die Be- tives Leben. Zudem wird für die
als 360.000 m² brutto ihre Neu- ausforderungen geben. deutung der persönlichen Begeg- Branche die Verkaufsperiode vor
heiten vor. Rund 140.000 Be- Wie sehr die Branche dieses nung und der Inspiration, die Weihnachten immer wichtiger
sucherinnen und Besucher sind Angebot, Trends und Inspira- Messen ermöglichen. und damit auch die Christmas-
Ende Januar nach Frankfurt ge- tionen zu erkunden, annimmt, Das gesamte Spektrum des world – auch deshalb ist ein Be-
kommen – trotz des mehrtägi- zeigt sich etwa an der gestie- Facheinzelhandels war in Frank- such in den Frankfurter Messe-
gen Streiks bei der Deutschen genen Internationalität: Drei von furt vertreten. Darüber hinaus hallen für die Branche quasi
Bahn. Vor einem Jahr hatte die vier Fachbesuchern kamen aus zogen die drei Messen Großab- Pflicht.“
Messe Frankfurt 154.000 Besu- dem Ausland. Mit einem Anstieg nehmer an, darunter zum Bei- Sehr zufriedene Stimmen wa-
cher gemeldet. der Internationalität auf Besu- spiel auch Dehner, Globus, Horn- ren auch auf Ausstellerseite zu
Die Veranstalter sehen die- cherseite um fünf Prozent im bach und Obi. Dass der Handel hören. So war die Ambiente bei-
ses Großereignis der Konsum- Vergleich zum Vorjahr auf ak- die Ambiente, Christmasworld spielsweise für Frank-Christian
54 diy 4|2024
DIY2024-04_Druck_Buch.indb 54 11.03.2024 16:10:30