Der Tech-Konzern Schneider Electric öffnet seine Sustainability School für externe Teilnehmende. Zunächst für interne Schulungen entwickelt, können sich ab sofort auch Channel-Partner für die drei interaktiven Online-Schulungen zur Verbesserung der Unternehmensnachhaltigkeit kostenlos anmelden, heißt es in einer Pressemitteilung. Teilnehmende können lernen, wie sie ihr Unternehmen zukunftssicher machen und die Dekarbonisierung beschleunigen
Im Detail decken die Kurse Themen von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bis hin zu Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Verkehr ab. Teilnehmende lernen im ersten Kurs fundamentale Grundlagen der Nachhaltigkeit. Ebenso wird vermittelt, warum es für Unternehmen entscheidend ist, ökologische, soziale und Governance-Faktoren (ESG) zu beachten.
Auch kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend an Dekarbonisierungsstrategien interessiert, verfügen jedoch häufig nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Instrumente, ihre Klimaziele zu definieren, Kohlenstoffemissionen zu messen oder den erzielten Fortschritt zu bewerten, so Schneider electric. Der französiche Energietechnikkonzern sei auf diesem Gebiet Experte und unter dem Schlagwort „Electricity 4.0“ sei die Kombination von Elektrifizierung und Digitalisierung das Herzstück der Dekarbonisierungsphilosophie. Teil dieses Engagements ist die Sustainability School, die Partnerunternehmen bei Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen begleitet und anleitet.