Nachhaltiges Wirtschaften

Schneider Electric erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Schneider Electric hat sich auf Energiemanagement und industrielle Automatisierung spezialisiert.(Quelle: Schneider Electric)
Schneider Electric hat sich auf Energiemanagement und industrielle Automatisierung spezialisiert.
08.12.2021

Schneider Electric hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Transformationsfeld Klima“ gewonnen. Damit wird das auf Energiemanagement und industrielle Automatisierung spezialisierte Tech-Unternehmen für seine ganzheitlichen und digitalen IoT-Lösungen ausgezeichnet, die branchenübergreifend nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen sollen. Im Baumarkt ist Schneider Electric unter anderem mit Smart-Home-Produkten der Marke Merten vertreten.

Die Jury hob zudem die unternehmensinternen Bemühungen für mehr Klimaschutz hervor. Mit dem Schneider Sustainability Impact setzt sich der Anbieter Ziele für mehr Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. So will er beispielsweise bis 2030 den eigenen Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen zu decken – Ende 2020 waren es 80 Prozent. Außerdem will Schneider Electric seine Firmenwagen-Flotte bis 2025 komplett auf Elektroautos umstellen und bis 2050 alle Lieferketten vollständig emissionsfrei gestalten. Neben Klimaschutz und Energieverbrauch spielen auch kreislaufwirtschaftliche Gesichtspunkte eine wichtige Rolle. 200 Standorte des Unternehmens gelten bislang als nahezu abfallfrei und knapp 77 Prozent aller 2020 verkauften Produkte waren mit „Green Premium“ gelabelt. Außerdem ist das Unternehmen Mitunterzeichner der UN Global Compact Initiative und hat eine allein der Nachhaltigkeit gewidmete Management-Position auf höchster Führungsebene geschaffen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch