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Mehrwert statt mehr Volumen

Tomas Cordes ist seit März neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Amorim Deutschland. diy sprach mit ihm über neue Produkte und Marketingstrategien

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diy: Herr Cordes, Sie haben vor kurzem die Geschäftsführung bei Amorim Deutschland übernommen. Was wird sich ändern im Vergleich zu Ihrem Vorgänger?
Tomas Cordes: Die neue Geschäftsführung besteht aus drei langjährigen Amorim-Mitarbeitern. Daher steht der Wechsel an der Führungsspitze auch nicht für einen radikalen Umbruch, sondern für Kontinuität und gezielte Weiterentwicklung. Marketingstrategische Ansätze, die sich in den letzten fünf Jahren bewährt haben, werden die Basis für die weitere Vertriebs- und Marketingausrichtung sein. Genannt werden soll hier beispielhaft der konsequente Ausbau der Drei-Marken-Strategie (siehe auch beistehender Artikel).
„Die erste Priorität ist Werte zu schaffen“: Tomas Cordes, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Amorim Deutschland.
diy: Kork ist ein Rohstoff, dessen Menge sich nicht beliebig steigern lässt. Auch deshalb ist es Ihr Ziel, nicht mehr Volumen abzusetzen, sondern mehr Wert zu erzielen. Ein in der heutigen, von Preiskämpfen gezeichneten Handelslandschaft nicht einfach umzusetzender Anspruch...
Cordes: Zum einen möchte ich Ihre Frage nutzen, um ganz klar zu sagen, dass ausreichend Kork vorhanden ist. Korkboden wird aus Korkgranulat gefertigt, das bei der Produktion anderer Produkte – in erster Linie Korkstopfen – entsteht. Geht nun die Produktion von Korkstopfen zurück, wird auch das Rohmaterial für Korkböden weniger. Aber bisher brauchen wir uns hier keine Gedanken zu machen, dass Korkgranulat nicht in ausreichender Menge vorhanden wäre. Wir wollen für den Korkboden mehr Wert erzielen, damit Korkböden auch für die Händler attraktiv bleiben, indem wir verstärkt die einzigartigen Eigenschaften von Korkboden auch am PoS herausstellen. Unser Ziel ist es, den Kunden Argumente zu liefern, die ihnen die Möglichkeit geben, Kork wertig zu verkaufen und sich vom Verkauf der Aktionsware – die unter einem enormen Preisdruck steht – abzuheben.
diy: Derzeit arbeiten Sie an Produkten, mit denen sich der Trittschall deutlich reduzieren lässt.
Cordes: Der Trittschall ist bei Korkböden durch die natürlichen Eigenschaften des Rohstoffs im Vergleich zu Laminat und Parkett bereits sehr niedrig. Wir arbeiten an neuen Oberflächen und hoffen, den Vorsprung noch weiter auszubauen. Wir wollen die Entwicklung unseren Kunden im nächsten Jahr präsentieren.
diy: Welche Rolle spielt Kork bei Wandbelägen?
Cordes: In Deutschland spielt Kork als Wandbelag heute leider eine untergeordnete Rolle. In den 70er und 80er Jahren lag dieser Wandbelag…
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