Das zweite Quartal hat den Baumärkten in Deutschland ein deutliches Umsatzminus beschert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind ihre Erlöse um 4,5 Prozent auf 6,39 Mrd. Euro gesunken; flächenbereinigt betrug das Minus 4,0 Prozent. Weil das erste Quartal ein Plus von 4,4 Prozent ergeben hatte, fällt der Rückgang für das gesamte erste Halbjahr 2024 mit -0,9 Prozent moderat aus. Insgesamt haben die deutschen Baumärkte in dieser Zeit 11,15 Mrd. Euro umgesetzt. Auf gleicher Fläche ist der Umsatz um 0,6 Prozent zurückgegangen. Diese Zahlen aus dem GfK-Total-Store-Report DACH hat der BHB veröffentlicht. Der Verband beschreibt den bisherigen Jahresverlauf als „wettertechnische Pechsträhne nach dem sehr hoffnungsvollen Jahresauftakt“. Vor allem im Mai und Juni seien die Umsätze empfindlich zurückgegangen.
BHB-Vorstandssprecher Peter Tepaß sieht allerdings keinen Grund zu Pessimismus: „Sicherlich…