Diese intensive Werbung beim Konsumenten zahlt sich aus, wie zwei GfK-Analysen in den Jahren 2012 und 2017 zeigen. Im Vergleich zu 2012 wurde der Bekanntheitsgrad der Marke Gardengirls gestützt bundesweit von 4,3 Prozent auf 6,2 Prozent gesteigert. Das gilt in der Branche als ein sehr guter Wert bei Pflanzen. Gleichzeitig verjüngt sich die Käuferschicht. Der Anteil der Heide-Käufer ist in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen von acht auf elf Prozent gestiegen.
Die Züchter sind überzeugt: Der Handel profitiert von diesen Marketingmaßnahmen. Wichtig sind nun der termingerechte Einkauf der Pflanzen und dann die markengerechte Beschilderung am POS, so die Calluna-Experten. Nur so kann der Verbraucher auch das Markenprodukt erkennen. Schließlich hat er in der Werbung den Slogan "Nur echt mit dem rosa Logo" wahrgenommen.
Die Spoga+Gafa in Köln Anfang September wird für Pflanzenzüchter immer wichtiger. Die Koelnmesse stellt für den Pflanzenbereich sinnvollerweise die Passage zwischen Halle 4 und 5 zur Verfügung, die ein Glasdach hat. So stehen die Pflanzen im hellen Tageslicht und nicht in einer dunklen Messehalle.
Für die Heidezüchter liegt der Termin günstig: Anfang September ist die beste Zeit, das Sortiment der Gardengirls zu zeigen. Die Ausstellungsware stammt frisch vom Feld direkt vom Produzenten, so wie sie zu dieser Zeit auch in den Versand kommt.