Rund 28.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 113 Ländern nahmen vom 16. bis 18. Juni an der größten Garten- und BBQ-Messe der Welt teil. Auf der Besucherseite konnte die Messe insbesondere in Deutschland wachsen und verzeichnete hier ein Besucherplus von über acht Prozent, berichtet die Koelnmesse in einer Pressemitteilung. Daneben kamen die meisten Besucher aus den Niederlanden, Italien, Belgien, den USA und Australien. 1.800 Aussteller aus 66 Ländern präsentierten auf der Veranstaltung für die globale Gartenbranche ihre Produkte.
Damit habe die Messe nahtlos an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft, freute sich Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Die positive Resonanz der internationalen Fachbesuchenden, das Besucherwachstum aus dem Inland und die hohe Qualität der Gespräche mit unseren Partnern bestärken uns in unserem Engagement, die Spoga+Gafa stetig weiterzuentwickeln.”
Das Leitthema „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten” bot mit Best-Practice-Beispielen aus dem internationalen Gartenhandel, Fachvorträgen im Forum „Garden Café“ sowie themenbezogenen Produktpräsentationen praxisnahe Konzepte und Antworten auf die drängenden Fragen der Branche. Mit den neuen Themenwelten „From Budget to Luxury – BBQ for Every Wallet”, „Cooling World” und „Outdoor Adventure” zeigte die Leitmesse ihre inhaltliche Weiterentwicklung im BBQ-Segment.
Die nächste Ausgabe findet im Juni 2025 unter dem Leitthema „Design Gardens” statt, kündigte die Koelnmesse an. „Mit dem Fokus auf ästhetische und innovative Gestaltungslösungen für das private Grün sowie einem Rückblick auf vergangene Designkonzepte unterstreicht die Spoga+Gafa 2025 den hohen Qualitäts- und Designanspruch der Garten- und BBQ-Welt.“
Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG (Industrieverband Garten), betonte die Bedeutung der Messe als Plattform für Austausch und Präsentation. John W. Herbert, General Secretary des internationalen Baumarktverbands Edra/Ghin, lobte den Service sowie Innovationskraft und Tiefe der Veranstaltung. Martina Mensing-Meckelburg, Präsidentin des VDG (Verband Deutscher Garten-Center), hob die Inspiration und das verantwortungsvolle Handeln hervor, und Dr. Peter Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten) würdigte die Messe als unverzichtbare Netzwerk-Plattform. Norbert J. Jedrau, Geschäftsführer des Biag (Barbecue Industry Association Grill) zeigte sich beeindruckt von den präsentierten Innovationen und der Vielfalt an Grilltechniken.