In drei kleinen Teams von je vier Studierenden wurde in diesem Semester an der Worms University of Applied Sciences das Wahlpflichtfach im Studiengang Handelsmanagement im Modul 12 „Vertikalisierung und Mehrkanalsysteme“ als projektbasiertes und -orientiertes Lehren und Lernen durchgeführt. In diesem Jahr ging es die Entwicklung eines nachhaltigen Sortiments für ein Gartencenter. Jedes Team entwickelte innerhalb einer selbst ausgewählten Warengruppe ein nachhaltiges Sortiment von der Kundenbefragung, über die Kontaktaufnahme zu möglichen Lieferanten bis hin zu einem Kommunikationskonzept am POS. Das gewählte Drei-Phasen-Modell vereinte dabei viele Aspekte des realen Arbeitslebens im Handel. Gleichzeitig wurde auch der Einsatz der Kollaborations-Plattform MS Teams, zur Unterstützung der Zusammenarbeit in/zwischen den Teams und mit externen Beteiligten, in das Projekt integriert. Von den drei Teams wurden die Warengruppen Erden und Dünger, Pflanzengefäße für Innen und Außen sowie Gedeckter Tisch ausgewählt.
Nach zwölf Wochen präsentierten Ende Juni die drei Teams ihre Ergebnisse in einer Online-Veranstaltung den Verantwortlichen von Tinks. Das Unternehmen aus Wachtberg hatte seine erste Filiale erst im März 2021 als eine genossenschaftlich organisierte Kundeninitiative eröffnet. Das Wormser Projekt war passgenau, will doch Tinks seinen Kunden ein primär nachhaltiges Sortiment im Bereich Garten und Bauen anbieten. Das gemeinsame Projekt soll dem Unternehmen dabei helfen die vorgestellten Produkte/Lieferanten in die Sortimentsstrategie zu integrieren.
Für das kommende Semester wartet auf Studierende des Studiengangs Handelsmanagement ein neues Projekt zum aktuellen Thema „Tierwohl im Handel“.