Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
P. 61

  Am Traditionsstandort im   dem Profi-Bereich und Erfinder-  gesondert ein veganes Sorti-  dukte eine nachhaltige Bezie-
             schweizerischen Suberg produziert   geist schlägt sich auch in den   ment. Die verschiedenen Granu-  hung  zu  seinen  Kunden  auf-
             der Düngemittelhersteller auch   Produkten nieder. Ein Beispiel da-  lierungen – unter anderem die   bauen kann“, so Michael Bayer.
             heute noch einen wesentlichen
             Teil seiner Produkte.      für ist etwa der organische Bio-  selbstentwickelten und paten-  Das geht seiner Meinung nach
                                        Langzeitdünger Orgalong. An-  tierten Sphero-Granulate – wer-  am besten, wenn man dem
                                        ders als vergleichbare Produkte   den in den unternehmenseige-  Handel ein guter Partner ist, frei
             Endkunden in den Tüten haben,   staubt er nicht und ist geruchs-  nen Produktionsstätten im deut-  nach dem Motto: „Wir wollen
             sind in der Regel Profi-Produkte“,   arm, und das laut Hersteller bei   schen Ammerbuch und im berni-  dem Kunden auch ein halbes
             betont Geschäftsführer Christoph
             Büscher.
               Für die Produkte bekommt
             das Unternehmen Feedback aus
   Foto: Hauert Manna  erster Hand. Denn beispiels-

             weise werden die Rasenprodukte
             auch von der eigenen Tochter-
             firma Swiss Green in der Grün-
             flächenpflege und Sportplatz-
             sanierung genutzt und auch in
             der Fußball-Bundesliga verwen-
             det. Gerade diese Tatsache eigne
             sich auch hervorragend als Ver-
             kaufsargument für die Beratung
             am POS: „Der Haus garten- Kunde
             bekommt ein Profi produkt in ei-
             ner hochwerti gen Verpackung,  Foto: Hauert Manna
             das so auch von Profis verwendet
             wird“, so Büscher.         Der organische Bio-langzeitdünger Orgalong von Hauert Manna staubt nicht und ist geruchsarm.
               „Wir sehen uns aktuell ein
             bisschen als ‚Hidden Champion‘.   höherer Wirkkraft. Bei Orgalong   schen Suberg in der Schweiz her-  Jahr später noch in die Augen
             der im Hausgarten-Geschäft   wie auch den meisten anderen   gestellt. Der Vertrieb für Deutsch-  schauen können.“
             sein Potenzial noch nicht voll ent-  Verpackungen – die allesamt   land erfolgt von der Niederlas-  Dafür gilt es natürlich auf die
             faltet hat. Wir bringen aber eine   recycelbar sind – der Marken   sung in Nürnberg aus, das dort   sehr unterschiedlichen Heraus-
             Menge Expertise und Know-How   Manna und Manna-Bio ist zudem   ebenfalls angesiedelte Logistik-  forderungen seiner Partner zu
             mit, und das mit einer etablierten   ein Sichtfenster auf der Vorder-  zentrum hält dabei die Wege   reagieren, ist man sich bewusst
             und wachsenden Palette an Pro-  seite der Tüte vorhanden. „Der   möglichst kurz. Weitere Produk-  – und sieht hier eine der Stärken
             dukten“, befindet Michael Bayer,   Kunde kann so die Verarbeitung   tionsstätten betreibt das Unter-  des Unternehmens. Durch die
             Vertriebsleiter Haus und Garten.   und Körnung sehen, und sich   nehmen zudem im Saarland und   langjährige und breite Erfahrung
             Das werde unter anderem durch   direkt ein Bild vom Produkt und   in den Niederlanden.  könne man für jeden Kunden
             den „Startup-Geist“ ermöglicht,   der Qualität machen“, erklärt   Doch nicht nur bei den Pro-  bestmöglich beraten, ist sich Bü-
             der trotz der langen Tradition   Büscher den Aufbau.  dukten legt man bei Hauert   scher sicher. „Gesamtes Marken-
             noch im Unternehmen herrsche   Insgesamt deckt der Herstel-  Manna Wert auf Nachhaltigkeit.   sortiment, Handelsmarke oder
             – und das liege insbesondere an   ler mit seinem Sortiment eine   „Alles was wir tun, ist auf Nach-  Sonderfläche – die Anforderun-
             Inhaber Philipp Hauert, der den   Bandbreite ab, die laut Büscher   haltigkeit und Langlebigkeit   gen sind je nach Markt und Part-
             Anspruch des Unternehmens   auf dem Markt derzeit einzigartig   ausgelegt“, betont Büscher. Da-  ner verschieden“, so Büscher
             vorlebe und auch tief in den Pro-  sei. Im Portfolio befinden sich   her betrachtet man bei Hauert   weiter. Die Aufgabe lautet also:
             duktentwicklungsprozess ein-  mineralische, mineralisch-orga-  Manna auch die Beziehungen   für jeden Partner das richtige
             gebunden ist.              nische und organische Dünger.   zum End- und Handelskunden   Sortiment und die passende Lö-
               Die Kombination aus Know-  Der Bereich für organische Pro-  so. „Wir möchten, dass auch   sung zu finden und zusammen-
             How, Anwendungspraxis aus   dukte umfasst dabei nochmals   der Handel über unsere Pro-  zustellen.      n

             diy 4|2024                                                                                              61




       DIY2024-04_Druck_Buch.indb   61                                                                          11.03.2024   16:10:48
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66