Page 63 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
P. 63

Ob mit           …oder mit dem Nachwuchs bei
             Freunden beim    der Gartenarbeit, Compos neue
             Gartenfest...  Kampagne nutzt emotionale Bilder,
                          ohne über Produkte zu sprechen. 















                                                                   weit hinausgeht“, erörtert Clau-  „Compo Bio Granuplant“-Kon-
                                                                   dia Maushagen, Head of Brand   zept um zwei Neuprodukte für
                                                                   Strategy & Corporate Commu-  den Indoor-Bereich und das Bio-
                                                                   nication. Gleichzeitig werde das   Rasenpflegesystem wird durch
                                                                   nachhaltige Gärtnern – insbe-  den „Compo Bio Rasendünger
                                                                   sondere bei Wetterextremen wie   Unkraut & Moos Stopp“ ergänzt.
                                                                   Trockenheit oder Hitze – heute   Komplett neu ist ein frei verkäuf-
                                                                   und in Zukunft ein essenzielles   liches Grundstoffsortiment als
                                                                   Thema in der Gartenwelt sein.   natürliche Alternative zu klassi-
                                                                      „Die Natur braucht Hilfe-  schen und biologischen Pflan-
                                                                   stellungen, sozusagen Hilfe zur   zenschutzmitteln. Eine kleine
                                                                   Selbsthilfe“, so Stephan Engs-  Renaissance erleben aktuell
                                                                   ter. „In der kommenden Saison   laut Unternehmen auch die Lang-
                                                                   werden wir diese in Form von   zeit-Dünger auf Schafwoll-Ba-
                                                                   neuen Bio-Produkten, Konzep-  sis, nicht zuletzt dank der hohen
                                                                   ten und Serviceleistungen ge-  Wasserspeicherfähigkeit auch in
             nahmen wie der DNK-Erklärung   chen mit der unternehmenswei-  ben. Aber auch bestehende Pro-  langen Trockenheitsphasen.
             oder  der  Unterzeichnung  des   ten Nachhaltigkeitsstrategie.  dukte, die den heutigen Ansprü-  „Stillstand geht nicht“, davon
             Commitment Letters der Science                        chen längst gerecht werden,   ist Engster überzeugt. „Bio ist in
             Based Targets Initiative sichtbar.   Appell an den    heben wir erneut in den Fokus,   der Mitte angekommen. Jetzt ist
             Damit folgt Compo seinem defi-  Endverbraucher        um Hobbygärtner bestmöglich   es an uns, gemeinsam mit unse-
             nierten Weg zur Emissionsmes-  Außerdem richtet sich Compo   dabei zu unterstützen, nach-  ren Handelspartnern dafür Sorge
             sung und -reduzierung. „Wir neh-  mit seiner Botschaft auch direkt   haltig zu gärtnern“. So erwei-  zu tragen, diese positive Entwick-
             men unseren Umweltanspruch   an die Endverbraucher. „Jeder   tert Compo beispielsweise das   lung weiter voranzutreiben.“   n
             sehr ernst. Dabei steht fest:   einzelne von uns kann unserer
             Langfristige Erfolge im Nachhal-  Natur etwas zurückgeben und
             tigkeitsprozess können wir nur   ihr helfen“, so CEO Engster. Das
             erzielen, wenn unser ESG-Pro-  werde besonders angesichts
             gramm im Unternehmensalltag   Klimaveränderungen und wirt-                                  Stefan Engster ist
             fest verankert ist und in allen   schaftlich anspruchsvoller Zei-                           CEO von Compo.
             Unternehmensbereichen gelebt   ten wichtiger denn je. Sie erfor-
             wird. Die Markenkampagne ist   dern Prioritäten: „Produkte müs-
             ein schönes Beispiel, wie das in   sen funktionieren. Kostspielige
             Marketing und Kommunikation   Experimente sind nicht erlaubt.
             aussehen kann“, weiß Engster.   Hier erfüllt die Marke Compo
             So verbinde „Lieber das Beste“   eine klare Leuchtturmfunktion,                                            Fotos: Compo
             Tradition und Qualitätsverspre-  die über klassisches Branding

             diy 4|2024                                                                                              63




       DIY2024-04_Druck_Buch.indb   63                                                                          11.03.2024   16:10:57
   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68