Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
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ben nicht den einen Kunden“, er- beispielsweise sind über andere tigkeit und Wohngesundheit. dann doch Qualitätsmerkmale
klärt Marketingchefin Tillmann. Plattformen zu erreichen als ein Das sei allen wichtig, den Jun- wie Deckkraft oder Verarbei-
Die verschiedenen Kundenty- Käufer von Pure Farben oder ein gen aber besonders, berichtet tungskomfort. Hier setzt auch
pen werden genau analysiert. Alpinaweiß-Nutzer. Dabei wer- Tillmann. Jedoch sei auch Alpina an: „Uns ist es wichtig,
Wer entscheidet, wer kauft ein? den die Kunden oft selbst zu Wer- Greenwashing hier ein Thema. bei der Produktentwicklung
Geht es ums Erhalten oder Ver- beträgern, unterstreicht Schikora Die junge Generation schaue Nachhaltigkeit immer mit Leis-
ändern? Um Convenience oder einen weiteren Vorteil von sozi- etwa bei Siegeln besonders ge- tung in einem idealen Verhältnis
Luxus? „Die Streichanlässe sind alen Medien. Das Engagement nau hin. „Da haben wir als zu kombinieren. Besonders bei
vielseitig und entscheidend. und die Motivation der User, im starke Marke die Verantwor- der Qualität machen wir keine
Steht ein Umzug an, muss re- Netz positiv über ihre Erfahrun- tung, Kunden seriös und trans- Kompromisse“, hebt Stechmann
noviert werden, erwartet man gen mit den Anstrichmitteln zu parent zu informieren.“ Gleich- hervor. Darauf einzahlend
Nachwuchs oder will man sein berichten und stolz ihre Projekte zeitig klaffe eine Lücke zwischen launchte Alpina zu Beginn des
Zuhause einfach nur verschö- zu zeigen, seien besonders hoch. dem Interesse an Nachhaltigkeit Jahres zwei neue Weiß-Disper-
nern“, ergänzt Adam Schikora, Insbesondere bei der Aus- und entsprechenden Produkten sionen mit besonders wohn-
Projektleiter Online-Marketing. wahl des passenden Farbtons und der letztlichen Kaufent- gesunden Eigenschaften, die
Welche Emotionen haben Kun- helfen digitale Tools: Die Alpina scheidung, merkt Tillmann an. zudem hohe Nachhaltigkeits-
den im Kaufprozess, worauf le- Farbraum App, die es zudem als Die wichtigsten Faktoren seien standards erfüllen. n
gen sie besonders Wert bei der browserbasierte Alternative gibt,
Auswahl? Ist es ein Spontankauf ermöglicht es Kunden verschie-
oder lange geplant? dene Töne bereits vor dem Kauf
Nach diesen und weiteren zu testen. Dazu lädt man ein Foto
Kriterien werden neue Produkte des eigenen Raumes in die App
und auch neue Konzepte der hoch, färbt die Wände virtuell ein
Kundenansprache entwickelt. und vergleicht sie. Und wenn es
„Es gibt keine one size fits all- noch schneller gehen soll, kön-
Kampagne“, führt Tillmann aus. nen Wände auch direkt im Live-
Alpina-Kunden erwarteten spe- bild eingefärbt werden. Dieses
ziell auf ihre Interessen und Be- Tool sei ein Mittel zum Zweck,
dürfnisse zugeschnittene Lösun- dem Handel Kunden zuzuführen.
gen. So sei man bei Pure Farben Die Planung erfolge online, aber
etwa weggegangen von dem gekauft werde vor Ort im Markt,
eleganten, perfektionistischen weiß Schikora. Der Hersteller
Auftritt der Feinen Farben und hofft jedoch, mithilfe der App
setze stattdessen auf ein clea- Hemmungen nehmen zu können,
nes, puris tisches Erscheinungs- Wände farbig zu streichen. Denn
bild und eine lockere, direkte An- der Hang zum Weiß sei ein deut-
sprache. Dafür eigne sich Social sches Phänomen, sagt Stech-
Media besonders gut. „Nur on- mann – in anderen Ländern
line kann man genau targeten“, werde viel mehr auf bunte Anstri-
erklärt die Marketingleiterin. Das che gesetzt. Ein anderer Aspekt:
sei mit klassischer Fernsehwer- „Deutschland ist ein Mieter-
bung nicht zu erreichen, betont markt.“ Dort wird traditionell oft
Stechmann. „Deshalb haben wir weiß gestrichen. Früher habe es
uns davon gelöst und setzen in Mietverträgen sogar einmal
schwerpunktmäßig auf die digi- eine Alpinaweiß-Klausel gege-
tale Ansprache.“ ben, die die Nutzung des Marken-
Der passende Kanal wird produktes vorschrieb.
dabei je nach Zielgruppe ausge- Ein weiteres Thema, das Far- Der Klassiker: Alpinaweiß ist noch immer das leadprodukt
wählt. Kunden von Feine Farben benkunden bewegt, ist Nachhal- der Traditionsmarke.
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