Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2024
P. 22

Industrie        Alpina





           Man kauft lieber Marke






           Eine umfangreiche Marktforschung steht bei Alpina vor jedem                       den vergangenen Jahren deut-
           neuen Projekt. Das ist einer der Gründe, warum die Marke es                       lich breiter aufgestellt: Nach der
                                                                                             Einführung von Feine Farben und
           schafft, den schwierigen Rahmenbedingungen zu trotzen.                            Feine Farben Lacke für eine ge-

                                                                                             hobenere Zielgruppe folgte 2023
           Zuletzt sah es nicht gut aus auf   Von dieser Entwicklung   Eine  umfangreiche  Markt-  etwa die Pure Farben-Linie, mit
           dem Farben-Markt: Für den Zeit-  zeigt sich Alpina jedoch unbe-  forschung bildet bei Alpina die   der man sich vor allem an Mille-
           raum 2019 bis 2023 verzeich-  rührt. Während die Branche   Basis für neue Produktentwick-  nials richtet. Außerdem wurde
           nete die Branche ein zweistel-  insgesamt mit Rückgängen zu   lungen. Denn Alpinaweiß ist   letztes Jahr mit dem Rollputz
           liges mengenmäßiges Minus   kämpfen  habe,  wurde  im  Be-  längst nicht mehr der einzige   ein ganz neues Marktsegment
           (12,5 Prozent). Gründe dafür   reich weiße Innenfarben, tradi-  Kassenschlager in dem Unter-  für Alpina erschlossen, das jetzt
                                      tionell das Kernsortiment des   nehmen. Die Marke hat sich in   weiter ausgebaut wird. „Wir ha-
                                      Herstellers, 2023 im Vergleich
                                      zum Vorjahr ein mengenmäßi-
                                      ges Plus von 8,6 Prozent sowie
                                      beim Umsatz eine Zunahme um
                                      9 Prozent erzielt. Insbesondere
                                      das Leadprodukt Alpinaweiß
                                      hatte maßgeblichen Anteil an
                                      diesem Erfolg. Und auch im Ver-
                                      gleich zum Wettbewerb hat die
                                      Marke laut GfK-Untersuchungen
                                      die Nase vorn.
                                         „Bei weißer Farbe denken
                                      Deutsche sofort an Alpina“, ver-
                                      kündet Katharina Tillmann stolz.
                                      Die Marketingleiterin weiß das
           Peter Stechmann ist Vorsitzender   aus zahlreichen Umfragen, die
           der Geschäftsführung.      das Unternehmen im Laufe der
                                      vergangenen Jahre durchgeführt
           sieht Peter Stechmann, Vorsit-  hat. Dabei arbeiten die Farben-
           zender der Geschäftsführung   experten aus Ober-Ramstadt
           von Alpina, außer in der allge-  mit der Agentur Konzept & Markt
           meinen Kaufzurückhaltung der   zusammen. Laut der Marktfor-
           Deutschen infolge gestiege-  schung kommt die Marke mit der
           ner Preise auch in veränderten   weißen Katze auf 95 Prozent ge-
           Wohnsituationen: Ein Trend zum   stützte Markenbekanntheit. Bei
           offenen Wohnen und zu größe-  der ungestützten Befragung sei
           ren Fenstern führten zu weni-  sogar nur Alpina im Gedächtnis
           ger zu streichender Fläche und   geblieben. „Wir sind hier auf glei-
           der abnehmende Anteil an Rau-  chem Level wie Tempo oder die                                            Fotos: Alpina
           chern in der Bevölkerung habe   Sparkasse“, merkt Tillmann an.
           zur Folge, dass nicht mehr so   „Und die Menschen kaufen nun
           viel vergilbte Wand überstrichen   mal lieber bekannte Marken –   Mit Pure Farben verfolgt der Anbieter einen neuen Ansatz: eine lockere,
           werden müsse.              egal ob weiß oder bunt.“   direkte Ansprache und ein cleanes, puristisches Erscheinungsbild.

           22                                                                                                 diy 4|2024




       DIY2024-04_Druck_Buch.indb   22                                                                          11.03.2024   16:09:14
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27