Backyarding – der Trend, Aktivitäten von den Innenräumen nach draußen zu verlagern – ist in der Corona-Pandemie unglaublich beliebt geworden, insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die TurfMutt Foundation, ein Programm für Umwelterziehung und -pflege, das das Leben im Freien und die Pflege von Grünflächen in den USA fördert, prophezeit sogar noch eine Ausweitung des Trends im laufenden Jahr. "Unsere Gärten sind wirklich zu einem der wichtigsten Teile unserer Häuser geworden", sagt Kris Kiser, Präsident und CEO der TurfMutt Foundation und ihrer Mutterorganisation, des Outdoor Power Equipment Institute (OPEI). Im Rahmen dessen hat die TurfMutt Foundation einige Trends für die Gartensaison in Amerika vorausgesagt.
Expansion von Kommunen
Die Bauindustrie wird bei der Konzeption geplanter Gemeinden und Siedlungen den Außenbereich mehr miteinbeziehen. Wanderwege, Hundeparks, Außengastronomie, grüne Konzertplätze, Gemeinschaftsgärten, Spielplätze, Dachgärten und -terrassen und vieles mehr erwartet die TurfMutt Foundation in Gemeinden, die sich vergrößern und neu beleben wollen.
Schluss mit langweiligen Gärten und Parks
Grünflächen werden zunehmend mehr zu gestalteten Räumen. Dementsprechend werden immer mehr Amerikaner Themen nutzen, um ihre grünen Lebensräume im Freien für bestimmte Aktivitäten anzupassen, sagt die TurffMutt Foundation voraus. Auch Parks und andere kommunale Grünflächen würden dementsprechend vermehrt einen zweckorientierten Charakter widerspiegeln.
Das ganze Jahr lang Urlaubsstimmung
Ob es nun darum geht, den Garten mit griechischen Elementen und Pflanzen auszustatten, um ein mediterranes Feeling zu imitieren, oder hochwertige Möbel, eine Feuerstelle, eine überdachte Außenküche oder Sitzgelegenheiten mit Heizung hinzuzufügen –Hinterhöfe werden mehr und mehr zur Erlebniswelt, die Menschen in eine andere Welt, eine andere Realität, entführen soll.
Mit Blick auf die Tierwelt pflanzen
Die Beobachtung von Tieren im Garten als Hobby gewinnt an Beliebtheit. Familien können Nistkästen für Vögel oder Fledermäuse aufbauen und so in das Lernen im Freien für Kinder und Erwachsene einbeziehen. Da sie wissen, dass der Garten ein Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Wildtiere ist, werden laut Trendvorhersage vor allem Pflanzen, Bäume und Sträucher gewählt werden, die Wildtiere nähren und unterstützen.