„In der Krise geht’s dem Garten gut“ – eine Aussage, die gerade im laufenden Jahr nach den Sonderkonjunktur der Corona-Jahre doch erstmals ins Wanken geraten ist. Dennoch hat sich auf der diesjährigen Spoga+Gafa gezeigt: das Produktsegment Garden Living läuft nach wie vor, insbesondere im Vergleich zu anderen Warengruppen. Dieses Empfinden hat sich auch bei den Ausstellern wiedergefunden, so auch bei der Zhejiang Zhengte Co., Ltd. mit der ZT Outdoor Living GmbH, die auf der Leitmesse ihr Portfolio von Pergolen, Sonnenschutz und anderen verwandten Produkten für das Leben im Freien präsentiert haben.
Mit Engagement für Exzellenz und Branchenkompetenz hat sich das Unternehmen laut eigenen Aussagen bereits als führender Gesamtlösungsanbieter im Markt positioniert – als erster Anbieter sei man auch in der Lage, einen ganzheitlichen Ansatz für den DIY- und Gartenhandel anzubieten, was sich in Sortimentsbreite und -tiefe, Logistiklösungen, Kundenservice und nicht zuletzt dem Preisniveau wiederspiegele, wie Geschäftsführer Kai-Uwe Sielaff betont.
Die „Mission“ von Outdoor Living erstreckt sich dabei über drei Kerngeschäftsbereiche: Produkt, Logistik und Service. „Diese Bereiche sind der Schlüssel zu allem, was wir tun, und gewährleisten, dass unsere Kunden die beste Erfahrung und die hochwertigsten Produkte erhalten“, meint dazu Sielaff. So werde bei den Produkten stets ein Augenmerk daraufgelegt, dass diese nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch verschiedensten Wetterbedingungen standhalten können. Stilistisch erstreckt sich die Produktpalette von klassischen Designs bis hin zu modernen und innovativen Lösungen.
Ebenso wichtig ist laut Sielaff die Logistik: „Wir verstehen die Bedeutung pünktlicher Lieferungen. Unser fortschrittliches Logistikmanagementsystem ermöglicht es uns, Verzögerungen oder Störungen zu minimieren und somit den gesamten Lieferprozess zu optimieren.“
Darüber hinaus ist man bei Outdoor Living der festen Überzeugung, dass guter Service das Fundament für eine erfolgreiche Partnerschaft bildet. Neben dem regulären Kundendienst bietet das Support-Team auch Beratung bei der Produktauswahl und Unterstützung im Marketing – dabei sind sowohl Hilfe bei der POS-Gestaltung als auch Support beim Online-Marketing inbegriffen. „Wir streben nach langanhaltenden Beziehungen zu unseren Kunden. Daher hat Zufriedenheit auch oberste Priorität“, so der Geschäftsführer.
Viel Wert legt Outdoor Living auch auf den Schutz geistigen Eigentums, wie Sielaff hervorhebt. Alle Produkte sind durch Geschmacksmuster und Patente geschützt, diese werden auch streng kontrolliert und verfolgt: „So können wir sicherstellen, dass unsere Produkte einzigartig und nirgendwo sonst zu finden sind.“
Auch im Bereich der ESG-Ziele sieht man sich bei Outdoor Living gut für die Zukunft gerüstet. So besteht bereits heute 100 Prozent des in den Sonnenschirmen verwendeten Plastiks aus recyceltem Material. Zudem wird sämtliches verwendetes Wasser in einer eigenen Wasseraufbereitungsanlage behandelt und danach in das geschlossene Kreislaufsystem der Fabrik zurückgeführt. Zusätzlich sind derzeit etwa 40 Prozent des Fabrikdachs mit PV-Anlagen bestückt – im Schnitt kann Outdoor Living damit bereits 60 Prozent seines Energiebedarfs decken. Sobald der Ausbau der Solar-Kapazitäten abgeschlossen ist, möchte das Unternehmen ein Netto-Einspeiser für das lokale Stromnetz in Linhai in China werden.
Aber auch auf Produktseite sieht sich Outdoor-Living gut gerüstet. „In den vergangenen Jahren haben sich Pergolen mit Lamellendach als Trend im Bereich der Outdoor-Gestaltung etabliert. Sie bieten eine Kombination aus Design und Funktionalität, die eine flexible Nutzung des Außenraums ermöglicht“, sagt Sielaff. Pergolen mit Lamellendach sind sozusagen die Evolution traditioneller Pergolen. Sie haben eine verstellbare Dachstruktur, meist aus Aluminium-Lamellen, die sich je nach Wetterlage und Sonneneinstrahlung manuell oder per Fernbedienung öffnen und schließen lassen.
Mirador, vertrieben durch Outdoor Living, hat sich dabei auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Pergolen mit Lamellendach spezialisiert. Die Marke zeichne sich durch ihre Expertise im Bereich Outdoor-Architektur aus, beschreibt Sielaff das Angebot.
Was die Marke besonders hervorhebe, sei die Robustheit der Produkte, so der Geschäftsführer weiter: „Mirador setzt auf langlebige Materialien und eine präzise Verarbeitung, die die Pergolen gegenüber Witterungseinflüssen resistent macht. Zudem sind die Lamellen so konstruiert, dass sie eine optimale Entwässerung ermöglichen.“ Auch technologisch werden Akzente gesetzt, mit Funktionen wie integrierter LED-Beleuchtung und optionalen Seitenelementen, beispielsweiße Glaswände oder Rollos.
Nicht nur für die Pergolen, sondern auch für seine Gartenhäuser und Aufbewahrungsboxen hat das Unternehmen auf der Spoga+Gafa 2023 „äußerst positive“ Rückmeldung bekommen, wie Geschäftsführer Sielaff anmerkt. Das hat, sagt er, auch eine klare Ursache: „Um den Bedürfnissen unserer Kunden im Bereich Garten- und Außengestaltung gerecht zu werden, wird das Angebot stetig erweitert und weiterentwickelt. Unsere neuesten Entwicklungen spiegeln nicht nur unsere fachliche Expertise, sondern auch unsere Leidenschaft für qualitativ hochwertige Lösungen im Gartenbereich wider“, betont Sielaff.