Abschwächung schneller als erwartet

Baywa-Segment Bau schließt 2023 mit Minus von 15 Prozent ab

(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
28.03.2024

Die Baywa hat im Segment Bau im vergangenen Jahr 15,3 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr; 2023 betrug das Volumen 1,9883 Mrd. Euro. Vor allem in den Sortimenten Hochbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Dach sank der Absatz, teilt die Genossenschaft dazu mit. Damit habe die rasante Abschwächung der Konjunktur im Wohnungsbau das Baywa-Geschäft schneller getroffen als erwartet.

Um der Entwicklung entgegenzuwirken, hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr umfassende Maßnahmen ergriffen. Durch die Optimierung von Prozessen, Steigerung der Effizienz, Schließung von nicht nachhaltig wirtschaftlichen Standorten und Personalabbau hat es eigenen Angaben zufolge die Kosten gesenkt. Für den Markt selbst sieht die Baywa keine schnelle Trendumkehr, erwartet aber für das laufende Geschäftsjahr eine starke Ergebnisverbesserung im Segment Bau. Zudem will das Unternehmen seine Strategie vom reinen Produkthändler zum Anbieter effizienter Komplettlösungen und Dienstleistungen fortsetzen. Im Fokus dabei stehen, heißt es in einer Pressemitteilung, vor allem die Nachhaltigkeit im Bau und der Klimaschutz im Gebäudesektor.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch