Die neue Messe China Home Life hat vom 5. bis 7. Juni 2023 auf dem Essener Messegelände Premiere. Mehr als 500 Aussteller präsentieren auf über 12.500 m² mehr als 20.000 Produkte aus den Warengruppen Elektronik, Haushalt, Kleidung und Textilien, Geschenkartikel und Accessoires, Spielwaren, Möbel, Beleuchtung, Lebensmittel sowie Kosmetik. Das Angebot ist kuratiert, deshalb seien nur führende Unternehmen mit hochwertigen Produkten vertreten, kündigt der Veranstalter an, die Meorient International Exhibition Ltd. mit Hauptsitz in Shanghai. Due durchführende Gesellschaft in Deutschland ist der private Hamburger Messeveranstalter Fleet Events.
Meorient bringt eigenen Angaben zufolge mehr als 45.000 chinesische Anbieter mit mehr als drei Millionen Händlern weltweit zusammen. Das 1994 gegründete Unternehmen ist laut seiner Selbstdarstellung der größte Organisator für die Teilnahme chinesischer Unternehmen an Messen im Ausland und realisiert über 200 internationalen Messeprojekte in mehr als 20 Branchen und in mehr als 30 Ländern.
Das Messeformat der China Home Life wurde bereits in Ägypten, Brasilien, Dubai, Indien, Jordanien, Kasachstan, Polen, Südafrika und der Türkei veranstaltet. „Die chinesischen Konsumgüterhersteller stemmen sich mit einer Qualitätsoffensive gegen die abflauende Konjunktur. Europa ist für sie ein wichtiger Absatzmarkt, weshalb sie die China Home Life als wichtige Vertriebsplattform nutzen, um nach der Pandemie die Geschäftsbeziehungen wieder zu intensivieren“, sagt Binu Pillai, COO von Meorient International Exhibition.
Das Angebot richtet sich sowohl an professionelle Einkäufer aus allen Handelssparten, die große Volumina benötigen, als auch an semiprofessionelle und private Vermarkter, die sich über den Online-Vertrieb ein Standbein aufbauen wollen, außerdem an Trend-Scouts und Spezialisten im China-Handel.