HDE-Konsumbarometer im Januar

Verbraucherstimmung legt auf niedrigem Niveau zu

Die verbesserte gesamtwirtschaftliche Lage wirkt sich positiv auf das Einkaufsverhalten aus. (Quelle: Pexels)
Die verbesserte gesamtwirtschaftliche Lage wirkt sich positiv auf das Einkaufsverhalten aus. 
09.01.2023

Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Verbraucherstimmung in Deutschland im Aufwind. Wie das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, legt der Index den dritten Monat in Folge zu. Die Verbraucherstimmung verbessere sich allerdings weiterhin nur in kleinen Schritten und liege im Mehrjahresvergleich noch immer auf niedrigem Niveau, so der Verband.

Während die Anschaffungsneigung der Verbraucher in den vergangenen Jahren nach der Weihnachtszeit nachgelassen hat, ist im Januar 2023 nahezu keine Veränderung zu beobachten. Im Vergleich zum Vormonat steigt sie geringfügig an und befindet sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Die Sparneigung bleibt zu Jahresbeginn unverändert.

Von Optimismus ist der Blick der Deutschen auf die gesamtwirtschaftliche Lage geprägt. Den dritten Monat in Folge verbessern sich die Konjunkturerwartungen, bleiben aber auf einem niedrigen Level. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung laut HDE auf die zuletzt deutlich optimistischeren Konjunkturprognosen.

Die Einkommenserwartungen gehen im Vergleich zum Vormonat zurück. Die Deutschen gehen davon aus, dass sich eine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Situation zunächst nicht in der Entwicklung ihres Einkommens widerspiegeln wird. Zu dieser Einschätzung trügen vor allem die hohen Energiekosten bei, die die Verbraucher zunehmend in Form höherer Abschlagszahlungen zu spüren bekommen, erklärt der Handelsverband.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch