Stärken aus dem Profi-Geschäft  in Einzelhandel ausspielen: Peter Abraham, Bereichsleiter Einzel-handel der Eurobaustoff, Prokurist Clemens Ploenes und Baumarkt-leiter Andreas Harttig (v. l.). 
Stärken aus dem Profi-Geschäft  in Einzelhandel ausspielen: Peter Abraham, Bereichsleiter Einzel-handel der Eurobaustoff, Prokurist Clemens Ploenes und Baumarkt-leiter Andreas Harttig (v. l.). 
diy plus

Eurobaustoff | Langfassung

Das jeweilige Optimum

Der Eurobaustoff-Gesellschafter Mobau Erft hat seine Einzelhandelsfläche am Kombistandort Bedburg rundumerneuert und dafür auch die Expertise der Zentrale genutzt.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Das Zusammenspiel von Profi- und Endkundengeschäft vor Ort ist so etwas wie die Paradedisziplin der Kooperationen, die im Baustoff- und im Baumarkthandel aktiv sind. Die größte unter ihnen, die Eurobaustoff, hat gerade wieder einmal gezeigt, wie es gelingen kann, dass sich die beiden Geschäftsfelder gegenseitig befruchten. So viel kann schon verraten werden: nicht durch Vereinheitlichung des Systems.

In Bedburg, rund 30 km westlich von Köln, hat der Gesellschafter Mobau Erft seine 4.500 m² große Einzelhandelsfläche zusammen mit dem Einzelhandelsteam aus der Zentrale neugestaltet und Anfang Februar 2024 wiedereröffnet. Mit einheitlichen Systemen haben sie hier Erfahrung: Von 1996 bis 2008 hat das Unternehmen in dem jetzt umgestalteten Gebäude einen Obi-Markt betrieben. Von 2008 bis 2016 wurde der gesamte Standort als I&M-Bauzentrum geführt, danach hat man den Einzelhandel mit Unterstützung der Eurobaustoff, aber ohne eine übergeordnete Vertriebsmarke geführt. Nun tritt das Unternehmen als Mobau Pro Erft auf und bekennt sich damit zur strategischen Allianz Mobau Pro mit zwölf Gesellschaftern und 44 Standorten.

Die Grundkonzeption des Standorts Bedburg von Mobau Erft ist die eines klassischen Kombi-Standorts aus Baustoffhandel plus Baumarkt: Links geht es zur Ausstellung mit den Themen Sanitär, Bodenbeläge, Türen und Galabau auf zusammen 3.000 m², rechts in den Baumarkt. Die Mitte der Eingangshalle wird von der großen Profi-Theke dominiert.

Schon die Halle, in der auch großformatige Baumaschinen wie zum Beispiel eine Kappsäge für Kalksandstein präsentiert werden, signalisiert dem Privatkunden: Hier kaufen auch die Profis ein. Und dem Profi: Hier bekommt er nicht nur das volle Baustoffsortiment, sondern, wenn’s schnell gehen muss, auch Profi-taugliches Verbrauchsmaterial. Denn der Profi-Fachmarkt, der auch eine sehr große Workwear-Abteilung und einen Profi-Maschinenshop zu bieten hat, ist direkt von der großen Baustoffhandelstheke aus zugänglich.

„Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir den Profi-Fachmarkt noch einmal vergrößert haben“, sagt Clemens Ploenes, Prokurist von Mobau Erft. Denn zu den Kunden gehören nicht nur große Baugeschäfte, sondern auch die sogenannten White Van Men.

Wir nehmen die Stärke, die wir im Baustoffhandel haben, mit in die SB-Fläche.
Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff

„Deshalb haben wir hier alles Wichtige für den Profi zusammengefasst“, erläutert Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel bei der Eurobaustoff…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch